Da fehlt was

In Vorfreude auf neue Wolle von der Hallig Süderoog, habe ich schon mal mein Spinnrad vorgekramt. 20170808_101713Die alte Wolle habe ich nur noch mit der Schere runtergekriegt, so fest gefilzt war sie nach bestimmt zwei Jahren auf der Spule…. 20170808_095056Da ich ja nur Sockenwolle spinne, mache ich immer zwei Spulen mit relativ dünnem Faden voll und führe dann beide Fäden auf einer dritten Spule zusammen. So verzwirnt hält sie wunderbar für Socken. Und da mußte ich eben feststellen, das die dritte Spule verschwunden ist… ich habe auch eine Ahnung, wo sie geblieben ist. Ich hatte so eine Wollaufbewahrung auf dem Balkon, die wir komplett weggeschmissen haben. Ich fürchte, da war die Spule drin.

Nun habe ich mich durch’s Netz gewühlt, gar nicht so einfach, Ersatz zu bekommen, ist halt ein eher seltenes Hobby. Aber ich bin fündig geworden und bis ich die neue Wolle gewaschen, gekämmt und versponnen habe, ist das Ersatzteil sicherlich da.

Meine Haspel (da wird die Wolle dann von der Spule draufgezogen) ist schon mindestens 35 Jahre alt, die hat mir damals mein erster Freund selber gebaut. Die hält nur noch mittels Klebeband, aber irgendwie hänge ich dran.

Mein Spinnrad ist genauso alt, aber es läuft noch immer. Das habe ich mir mal mühsam zusammengespart, damals, vor ca. 35 Jahren… die Dinger sind richtig teuer, aber es hält ja immer noch.

20170808_095158

Ich weiß noch immer nicht, wie diese Pflanze heißt, aber sie blüht wie verrückt.

20170808_095206

Aber jetzt fahre ich erst mal zu meinem Kräuterbauern hier auf der Insel und dann zum Markt. Heute gibt es Salat mit Minze. Und genau die brauche ich noch. Ich vermute, ich komme mit ein paar mehr Kräutern wieder 🙂

Heute dann mal den leckeren Bulgur-Minze-Salat 

Draußen essen, so wie gestern, wird wohl aber heute nicht mehr gehen

20170807_192706

Gestern gab es getrennte Küche, weil ich aufgewärmte Lasagne nicht mag und der Gatte keine Calamaris  🙂

Gerade mal meinen Vermieter in Münster angerufen, weil ich immer noch keinen Mietvertrag habe und so allmählich nervös werde. Aber der Westfale hat halt die Ruhe weg…. der Vertrag kommt.

8 Gedanken zu „Da fehlt was

  1. …ich habe auch mal einen workshop spinnen mitgemacht, hat spaß gemacht- aber ganz schön schwierig – fand ich… bin gespannt wie die socken werden…ich trage im winter auch nur selbstgestrickte socken- allerdings kaufe ich die wolle dafür „nur“….ich habe heute morgen meinen balkon aufgeräumt- und entmistet…und dabei eine pflanze rausgerupft, die sich so zwischen den platten in der fuge einen platz ans licht gebahnt hatte….wollte sie schon in den müll – eben als unkraut – werfen, als ich den tollen geruch wahrgenommen habe- es war zitronenmelisse……keine ahnung wo die herkommt- hab mich sehr gefreut- und sie direkt ins wasser gestellt zum wurzel treiben…

    Gefällt mir

  2. Ich glaube es handelt sich um einen Hibiskus. Meine Schwester hat auch solche Büsche, die gibt es in einigen Farben. Sehr blühwillig. Liebe Grüße

    Gefällt mir

    • Ich habe vier Hibiskuspflanzen, die sehen aber ganz anders aus. Die Lila Blüte ist eine davon. Nächstes Jahr werde ich es vermutlich wissen, wenn Feinkost Albrecht die wieder hat… ich kann ja immer nicht mit ansehen, wie die die Pflanzen vertrocknen lassen und rette dann immer mal wieder eine 🙂

      Gefällt mir

Du kannst was beitragen:

